top of page
  • AutorenbildDr. Yvonne Reyhing

Kalle und Elsa lieben die Nacht

Einhörner, Dinosaurier, fliegende Hasen oder ein Besuch in der Unterwasserwelt - im Fantasiespiel ist alles möglich. Wenn Kinder ihre Fantasie ausleben können, entstehen die tollsten Geschichten. Kalle und Elsa sind darin wahre Meister. In «Kalle und Elsa lieben die Nacht» machen die beiden eine Reise ins Weltall und erleben allerhand spannende Abenteuer.



Fantasiespiel, auch Rollenspiel genannt, ermöglicht Kindern eine Vielzahl an Lerngelegenheiten. Besonders hervorzuheben ist dabei das soziale und emotionale Lernen. Denn sie können im Spiel Erlebtes verarbeiten und genauso verschiedene Rollen und Verhaltensweisen Ausprobieren und dadurch besser verstehen. Ein wichtiger Aspekt sollte dabei aber nicht vergessen werden: Fantasiespiel macht sehr viel Spaß und die Kinder kommen oft in einen richtigen Flow.

So auch Kalle und Elsa. Die beiden machen eine Übernachtungsparty bei Elsa und funktionieren spontan ihr Bett zu einer Weltraumrakete um. Sobald alles fertig gebaut ist, geht es 10 – 9 –8 – 7 – 6 – 5 – 4 – 3 – 2 – 1 schneller als mit Lichtgeschwindigkeit durch die Wolken und ab ins All. Sie müssen einem Meteorregen ausweichen und landen letztlich auf dem schimmernden und magischen Mond, um ihn zu erforschen. Sie fragen sich, wer wohl auf dem Mond lebt und haben die spannendsten Erklärungen. Voller Freude testen sie die Gravitation des Mondes und hüpfen federleicht und mit schwungvollen Saltos von Krater zu Krater. Doch dann kommt etwas Großes Tiefes und Schwarzes auf sie zu. Die super mutige Elsa springt voller Entdeckerlust in das schwarze Loch. Kalle, der nun alleine und einsam ist, sorgt sich um seine Freundin und will sie retten. Er nimmt all seinen Mut zusammen und folgt ihr. Doch Elsa will nicht gerettet werden, denn sie kann gut für sich selbst sorgen und ist «stark wie eine Supernova».

Als dann ein riesen Komet auf sie zurast, springen sie einfach auf und fliegen mit ihm durch die Milchstraße. So viel Abenteuer macht hungrig, deshalb landen sie in einem Krater, in Elsas Zimmer. Dort genießen sie ihr gefriergetrocknetes Essen und schauen in den Himmel. Beide sind sich einig: sie lieben die Nacht.


Die Illustrationen bieten eine ganze Menge zu Entdecken und unterstreichen die fantastische Reise der beiden auf eine wunderschöne Art. Die Fantasie von Kalle und Elsa schillert in wundervollen bunten Farben und macht einen riesen Spaß beim Anschauen! Besonders gut gefällt mir, dass nicht nur die geschriebene Geschichte auf den Bildern zu sehen ist, sondern dass die Illustrationen die Geschichte buchstäblich ausmalen und viele weitere fantastische Dinge zu finden sind.

Kalle und Elsa ist ein tolles Buch, das wir immer wieder gerne lesen. Die beiden Hauptcharaktere sind authentisch und es ist ein Genuss, ihre Freude am Fantasiespiel zu spüren, ihre Fantasiereise zu begleiten und selbst Ideen für das nächste Rollenspiel zu bekommen.

Gut gefällt mir auch, dass die beiden nicht dem Klischee Mädchen bzw. Junge entsprechen, sondern sich völlig frei von derartigen Vorstellungen präsentieren. Ganz klare Leseempfehlung für alle Fantasieliebenden Kinder und Erwachsenen.



Facts:

Jenny Westin Verona (Text)

Jesús Verona (Illustration)

Karl-Axel Daude (Übersetzung aus dem Schwedischen)

Originaltitel: Kalle och Elsa sover över

Meine Altersempfehlung: Ab 3, eher 4 Jahren (die offizielle Empfehlung ist 3 Jahre)

ISBN: 978-3-95939-091-0

Verlag: Bohem Press

37 Seiten, Hardcover

Erschienen: 14.05.2020

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Fantasiespiel

bottom of page